Eva-Maria Schmid

Sopran

Seit der Saison 2019/20 ist die österreichische Sopranistin Eva-Maria Schmid an der Oper Graz engagiert, wo sie u.a. ihre Debüts als Zerlina (Mozart: Don Giovanni) und als Voce dal cielo/Stimme von oben (Verdi: Don Carlo) feierte. In ihrer zweiten Spielzeit 2020/21 folgen weitere Rollendebüts, u.a. als Katja (Weinberg: Die Passagierin), Barbarina (Mozart: Le nozze di Figaro), Esmeralda (Smetana: Die verkaufte Braut), Modista principale (Rota: Il cappello di paglia di Firenze), Chava (Bock: Anatevka) sowie als Despina (Mozart: Cosi fan tutte).

Beim Finale des internationalen Musiktheaterwettbewerbs für Regie und Bühnengestaltung „Ring Award“ 2021 in Graz ist sie als Donna Anna (Mozart: Don Giovanni) zu hören. 2021 interpretiert sie zudem die Sopransolo-Partie der Kantate für Sopran, gemischten Chor und Orchester „Wie der Hirsch schreit“ (Op. 42) von Felix Mendelssohn- Bartholdy im Großen Saal des Brucknerhaus Linz und tritt als Sopransolistin in C. Orffs „Carmina Burana“ im MuTh Wien auf. Darüber hinaus führt sie eine Konzerttournee mit den „Österreichischen Kammersolisten“ in die Schweiz, nach Deutschland sowie in mehrere Städte Österreichs.

2018 feierte die Sängerin ihr Debüt im Konzerthaus Wien (Mozartsaal) mit dem Wiener Hofburg Orchester und tritt seither ebendort oftmals im Rahmen von Konzertreihen im Schubertsaal auf. Weiters war sie bei einem Liederabend beim Österreichisch-Griechischen Musiksommer in Athen (GRC) zu hören und stand im Theater an der Rott als Pauline (Offenbach: Pariser Leben) auf der Bühne. Bereits während des Studiums wurde Eva-Maria Schmid an der Kammeroper München engagiert, wo sie die Titelpartie der Rosina in Mozarts La finta semplice verkörperte. Gastspiele dieser Produktion folgten im Cuvilliés- Theater München, im Theater Aschaffenburg sowie am Theater Zug. Am Landestheater Linz war sie als Puppi (Waldek: Liebesluft) zu erleben und im Stift Zwettl als Venus (Blow: Venus and Adonis). Als Gretel und Sandmännchen (Humperdinck: Hänsel und Gretel) stand die Sopranistin beim Opera Festival Wien auf der Bühne und bei der Pramtaler Sommeroperette als Marguérite Duménil (Heuberger: Der Opernball). Beim Festival am Semmering (Kultur Sommer Semmering) sang sie die Contessa (Mozart: Le Nozze di Figaro) und trat als Franziska Cagliari (Strauß: Wiener Blut) im TAG-Theater Wien in Erscheinung. Weitere Rollendebüts gab sie als Marizza (Zeller: Der Vagabund) und Gerechtigkeit (Mozart: Die Schuldigkeit des ersten Gebots). Weitere Opernengagements führten Eva-Maria Schmid ans Stadttheater Meran sowie zum Musikfestival Steyr.

Die vielseitige Sängerin ist auch im Konzertbereich regelmäßig solistisch unterwegs. So arbeitet sie u.a. mit den Grazer Philharmonikern, dem Festival Sinfonietta Linz Orchester, Wiener Residenzorchester, Wiener Hofburgorchester oder dem Orchester Salzburg Barock zusammen und trat im Musikverein Wien (Gläserner Saal), Brucknerhaus Linz (Großer Saal), Operettentheater Kiew, Odeon-Theater Wien, Schlosstheater Schönbrunn, beim Internationalen Brucknerfest Linz sowie in der Philharmonie Krakau auf.

Im Sakralmusikbereich ist die Sopranistin regelmäßig als Solistin im Stephansdom Wien und in der Augustinerkirche Wien tätig.

Eva-Maria Schmid war Semi-Finalistin beim Internationalen Mozartwettbewerb für Gesang Salzburgund zuvor Leistungs- Stipendiatin der MDW (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien).
Ihr Masterstudium Lied und Oratorium schloss sie bei Florian Boesch und KS Robertus Holl in der Gesangsklasse von KS Edith Lienbacher mit Auszeichnung an der MDW ab. Zuvor absolvierte sie an der MDW die Studien Gesangspädagogik (MA) und Musikerziehung mit Instrumentalmusikerziehung (Mag.art.) bei Lydia Vierlinger sowie Operette bei Wolfgang Dosch an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK). Mit KS Anna Tomowa-Sintow, KS Brigitte Fassbaender, Cheryl Studer, Romualdo Savastano, KS Angelika Kirchschlager, Gerhard Kahry, Helena Lazarska, Gerd Uecker und Norman Shetler arbeitete sie im Rahmen von Meisterklassen.

Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit ist die Sopranistin als Stimmbildnerin bei den Wiener Sängerknaben tätig.

Repertoire

Kalender

  • Esmeralda
    (Absage wegen COVID-19)

    Smetana: Die verkaufte Braut

    Opera Graz
    12., 17., 31. Dezember 2020
    8., 10., 15., 23. Januar 2021
    3., 10., 28. Februar 2021

  • Katja

    Weinberg: Die Passagierin

    Oper Graz
    23. September 2020
    28. Oktober 2020
    1. November 2020

    (ABSAGE WEGEN COVID-19:
    5., 11. Dezember 2020)

  • Chava

    Bock: Anatevka

    Oper Graz
    17., 18., 22., 24. Oktober 2020

    (ABSAGE WEGEN COVID-19:
    6., 12., 13. FEBRUAR 2021
    22. Januar 2021
    4., 13., 23., 26. Dezember 2020
    6., 8., 11., 13., 14.,
    18., 28., 29. Novembrer 2020)

  • Zerlina

    Mozart: Don Giovanni

    Oper Graz
    8. Februar 2020
    15., 20., 22. März 2020
    9., 20., 24. Mai 2020
    7. Juni 2020