Paolo Rumetz

Bariton

Paolo Rumetz, geboren in Triest, hat seine Gesangsausbildung in seiner Heimatstadt begonnen. Weiterführende Studien führten ihn nach München zu Josef Metternich sowie nach Mantua.

Nach seinem Debüt in Richard Strauss‘ Ariadne auf Naxos 1988 am Teatro Verdi in Triest hat er an allen wichtigen Opernhäusern Italiens gesungen so etwa am Teatro La Fenice Venedig, an der Mailänder Scala, am Teatro Carlo Felice in Genua, am Teatro Comunale in Bologna, am Teatro Regio Turin, der Oper Rom und in der Arena di Verona. Außerdem gastierte er an zahlreichen internationalen Opernhäusern, darunter in London, Prag, Zürich, Paris, Salzburg, Zagreb, Barcelona, Lissabon, Tokio, Tel Aviv, Berlin und vielen mehr.

Sein Repertoire umfasst die großen Bariton-Partien der italienischen, französischen und deutschen Oper, darunter Don Alfonso (Mozart: Così fan tutte), Conte (Mozart: Le Nozze di Figaro), Don Magnifico (Rossini: La Cenerentola), Prosdocimo (Rossini: Il Turco in Italia), Taddeo (Rossini: L’Italiana in Algeri), Dulcamara  (Donizetti: L’Elisir d’amore), Enrico (DonizettI: Lucia di Lammermoor), Sagrestano (Puccini_ Tosca), Marcello (Puccini: La Bohème), Sharpless (Puccini: Madama Butterfly), die Titelrolle in Puccinis Gianni Schicchi sowie Albert (Massenet: Werther), Tonio (Leoncavallo: I Pagliacchi) und Alfio (Mascagni: Cavalleria Rusticana).

Einen besonderen Stellenwert in seinem Repertoire nehmen die großen Verdi-Rollen seines Fachs ein, die er in den letzen Spielzeiten regelmäßig gesungen hat: Giorgio Germont (Verdi: La Traviata), Conte di Luna (Verdi: Il trovatore), Amonasro (Verdi: Aida) sowie die Titelrollen in Verdis Opern Macbeth, Rigoletto, Simon Boccanegra und Falstaff.

Im Laufe der letzten Spielzeiten sang er Falstaff in Salzburg, Bologna und Zürich, Dulcamara am Teatre del Liceu Barcelona und beim Festival von Savonlinna, Conte di Luna in Rijeka, Don Carlo (La Forza del Destino) in Modena, Tel Aviv und Zürich, Don Quichotte in Triest, Turin und Cagliari,  Il Turco in Italia in Zürich, Leipzig und an der Oper Rom, Il segreto di Susanna in Zürich, L’Italiana in Algeri in Lissabon, Il Barbiere di Siviglia in Zürich und Salzburg, Roberto Devereux in Triest und Wien, I Quattro Rusteghi in Toulouse und Zürich, Madama Butterfly an der Mailӓnder Scala und in Seoul, Aida in Triest, Traviata beim Festival von Ljubljana, La Bohème und Pagliacci in Verona, L’Elisir d’amore und Otello in Triest, Aida und Simon Boccanegra in Tokio, La Wally und Gioconda in St. Gallen.

Paolo Rumetz gehört seit der Saison 2013/14 dem Ensemble der Wiener Staatsoper an, wo er bisher u.a. in L‘Elisir d‘amore, La Cenerentola, Roberto Devereux, Il Barbiere di Siviglia, L’Italiana in Algeri, Das schlaue Füchslein, Andrea Chénier,Tosca und Rigoletto zu hören war. Darüber hinaus gastierte er in Gounods Faust bei den Salzburger Festspielen und in der Titelpartie in Rigoletto in Klosterneuburg und an der Staatsoper Hannover.

 

Kalender