Carl Tertio Druml

Komponist

Stücke des österreichischen Komponisten Carl Tertio Druml waren bereits weit über seine Wiener Heimat hinaus zu hören. So spielte etwa das Ensemble Modern im Herbst 2019  in Frankfurt die Uraufführung der Kammeroper „Wiener Ménage“ nach einem eigenen Text. Das Kammerorchesterlied „Über Vergänglichkeit“ nach einem Gedicht von Hugo von Hoffmansthal wurde als Auftragswerk der Tiroler Festspiele Erl im Sommer 2019 uraufgeführt und die Nouvelle Cuisine Big Band spielte sein Stück „Kastanienregen im Prater“ im Wiener Porgy und Bess.

Weitere Kollaborationen ergaben sich, unter anderem, mit dem holländischen Chimaera Trio, dass ein neues Stück im Frühjahr 2021 in den Niederlanden aufführen wird. Neben Instrumentalwerken ist Vokalmusik ein großer Schwerpunkt für Carl Tertio Druml und so folgen Kollaborationen mit der tasmanischen Sängerin Bryony Dwyer sowie ein Lied für eine CD-Aufnahme mit dem deutschen Tenor Michael Laurenz.

Carl Tertio Druml wurde in Wien geboren und begann seine musikalische Ausbildung am Konservatorium von Amsterdam. Seit seiner Rückkehr nach Wien studiert er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW) bei Judit Varga Komposition, sowie Jazz-Arrangement bei Christian Mühlbacher. Im Frühjahr 2021 führt er seine Ausbildung bei Frédéric Durieux am Conservatoire National Supérieur de Musique et Danse de Paris fort. Er hält außerdem einen Master in Philosophie von der Universität von Amsterdam und einen Master in Theater-, Film-, und Medienwissenschaften von der Universität Wien. Er war Stipendiat der Akademie Musiktheater Heute (2017-2019) sowie des Wiener Richard Wagner Verbands (2019).

Kalender

  • Abschied
    (Uraufführung)
    Lied für hohe Stimme und Klavier
    A Mellow Phantom
    Lied für mittlere Stimme und Klavier

    3. März 2020

    Altes Rathaus, Wien

  • Kastanienregen im Prater
    (Uraufführung)
    Bolero-Rumba für Big Band

    5. Dezember 2019

    Nouvelle Cuisine Big Band, Porgy und Bess, Wien

  • Wiener Ménage
    (Uraufführung)
    Auftragswerk Deutsche Bank Stiftung

    21. November 2019

    Ensemble Modern, LAB, Frankfurt

  • Über Vergänglichkeit
    (Uraufführung)
    Kammerorchesterlied
    Auftragswerk Tiroler Festspiele Erl

    22. Juli 2019

    Tiroler Festspiele Erl