Ben Connor

Bariton

Der australische Bariton Ben Connor ist Ensemblemitglied der Wiener Volksoper, wo in der Saison 2020/21 unter anderem sein Rollendebut als Graf Danilo Danilowitsch (Lèhar: Die lustige Witwe) geben wird. Ebenso wird er, wie bereits in der Premierenserie 2019, als Sir Simon (Lage: Da Gespenst von Canterville) zu hören sein. In der vergangenen Saison feierte er einen großen Erfolg als Tommy (Lerner/Loewe: Brigadoon) in einer halbszenischen Aufführungsserie des Musicals. 

Zu den weiteren Rollen, die er bisher an der Wiener Volksoper gesungen hat, zählen unter anderem Figaro (Rossini: Il Barbiere di Siviglia), Marcello (Puccini: La Bohème), Falke (Strauß: Die Fledermaus), Freddy (Loewe: My fair Lady), Mandarin (Puccini: Turandot), Baron Douphol (Verdi: La Traviata), Stefano (Donizetti: Viva la Mamma), Morales (Bizet: Carmen), Jake (Gershwin: Porgy and Bess), Der Kalif (Writhgt/Forrest: Kismet) und Herrmann (Offenbach: Hoffmanns Erzählungen) sowie die Bariton-Partie in Orffs Carmina Burana.

2012 bis 2014 war er Mitglied des Jungen Ensembles des Theater an der Wien, wo er u.a. Marcello, Dandini (Rossini: La Cenerentola), Slook (Rossini: La cambiale di matrimonio) und Amazonier (Kargel: Mare Nostrum) in der Kammeroper Wien sang, sowie Baron Douphol, Guccio (Puccini: Gianni Schicchi), Truchseß von Waldburg (Hindemith: Mathis der Maler) und Coryphée (Rossini: Le Comte Ory) am Theater an der Wien. Im August 2013 stand er beim Grachtenfestival Amsterdam erneut als Marcello auf der Bühne, im darauffolgenden Sommer spielte er Freddy in My Fair Lady beim OperettenSommer Kufstein. Als Konzertsänger war er bereits in Australien, Österreich, Estland, Polen und Deutschland zu hören.

Ben Connor absolvierte bis 2009 an der Australian National University sein Gesangsstudium, wo er Stipendiat des Harmony Endowment war. Seit 2010 lebt er in Wien und studierte bis 2012 an der Universität für Musik und darstellende Kunst. Er ist u.a. Preisträger des Australian National Eisteddfod- sowie des Orange Eisteddfod-Wettbewerbes und Stipendiat des Richard Wagner Verbands. Im August 2013 wurde er von der Zeitschrift „Musical America“ zum „New Artist of the Monthgewählt.

Upcoming Performances

  • Dr. Falke

    Strauss: Die Fledermaus

    Volksoper Wien
    16. Oktober 2020

  • Moralès

    Bizet: Carmen

    Volksoper Wien
    29. September 2020
    4., 13. 24. Oktober 2020

  • Graf Danilo Danilowitsch

    Lehár: Die lustige Witwe

    Volksoper Wien
    25. September 2020
    6. Oktober 2020

  • Sir Simon, Gespenst von Canterville

    Lange: Das Gespenst von Canterville

    Volksoper Wien
    3., 9., 12. September 2020
    9., 20. Oktober 2020
    6. November 2020

  • Barition

    Orff: Carmina Burana

    Volksoper Wien
    22., 28. Januar 2020
    1., 8., 14., 20.,
    23., 27. Februar 2020

  • Tommy Albright

    Loewe: Brigadoon

    Volksoper Wien
    1., 4., 9., 13. Dezember 2019

  • Sir Simon, Gespenst von Canterville

    Lange: Das Gespenst von Canterville
    (Uraufführung)

    Volksoper Wien
    18., 23., 31. Oktober 2019
    5., 8., 15.,
    22., 26., 30. November 2019
    5., 8. Dezember 2019
    22. Februar 2020

  • Billy Bigelow

    Rodgers/Hammerstein: Carousel

    Volksoper Wien
    20., 22., 26., 30. Mai 2019
    4., 7., 15., 21., 24., 28. Juni 2019